Das Handwerk

Ausbildung im Handwerk - Schreib Deine eigene Erfolgsgeschichte!

Über 130 Ausbildungsberufe im Handwerk warten auf talentierte und motivierte Nachwuchskräfte. Noch nie war die Auswahl so groß und noch nie standen die Chancen für Schulabgänger besser, einen qualifizierten Einstieg ins Berufsleben zu finden.
Neben dem europaweit einmaligen und erfolgreichen System der dualen Ausbildung bietet sich in manchen Berufen zudem die Möglichkeit eines dualen Studiums.

Einen Gesellenbrief in der Tasche zu haben, sichert die berufliche Zukunft und ebnet den Weg für eine beispielhafte Karriere.

Wer es bis zum Meister schafft, schafft oft auch den Sprung in die Selbstständigkeit.
Sogar ein Wunschstudium kann der Handwerksmeister aufnehmen, egal mit welchem Abschluss er einmal die Schule verlassen hat.

Und wenn es mit dem Studium nicht klappt?

 

Der Abschluss im Handwerk ist das sichere Netz, das Dich auffängt.

Viele weitere Informationen zur Ausbildung im Handwerk gibt es beispielsweise auch bei der Handwerkskammer Trier und unter www.handwerk.de

Einblicke in die verschiedenen Gewerke bieten viele Schulen an den Berufs- und Studienorientierungstagen, die in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg organisiert werden (siehe auch unseren Menüpunkt „Schulpartnerschaften“).

Ebenso hilfreich sind die vielfältigen Angebote wie Ausbildungsmessen (Handwerkskammer Trier, Agentur für Arbeit, Berufsinfomesse Realschule plus Schweich etc.), Werkstatttage, Betriebserkundungen und Betriebspraktika.

Oft findet man sein persönliches Talent durch Ausprobieren.

Deshalb raten wir jedem, der noch seinen Weg sucht, zu einem Praktikum.

Fast 2000 Handwerksbetriebe führt die Handwerkskammer Trier in ihrem Ausbildungs- und Praktikantenatlas, welche ausbilden und meist auch gerne Praktikanten aufnehmen.

Auf unserer Homepage findest du unter https://trier-saarburg.das-handwerk.de/innungen/alle-innungen alle bei uns organisierten Handwerksinnungen und Listen mit den jeweiligen Mitgliedsbetrieben.
Also warum nicht einfach mal mutig sein und nach einem Praktikumsplatz fragen?

Selbstverständlich sind wir in der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg bei Fragen und individuellen Themen rund um die Ausbildung gerne Dein Ansprechpartner!