Das Handwerk

Zeitung lesen macht Azubis fit

Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg unterstützt Azubi-Projekt des Trierischen Volksfreund

Eine Investition in die Fachkräfte von Morgen

Mit dem Volksfreund-Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ werden auch junge Handwerker gefördert und gefordert - neben der täglichen Zeitungslektüre bietet das Projekt reichlich Mehrwert.


Egal, ob Industriebetrieb, Dienstleister oder auch Handwerker - das Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ des Trierischen Volksfreunds beweist seit 2009, das tägliche Zeitungslektüre alle Auszubildenden in der Region weiterbringt bringt in Sachen Allgemeinwissen, Bildung und Kommunikationsfähigkeit. Jedes Jahr haben seither im Schnitt jeweils mehr über 100 Azubis am Projekt teilgenommen, die Ausbildungsbetriebe haben die Bedeutung erkannt, warum es so wichtig ist, dass „man mitreden kann“ und über aktuelle Themen informiert ist.

Mit dem Start des Ausbildungsjahres am 1. August ging das landesweit angebotene Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ in seine nächste Runde – beim Volksfreund können die Azubis die Zeitung entweder als gedruckte Version oder als E-Paper tagesaktuell lesen und sind somit immer auf dem Laufenden.
Die kontinuierlichen Wissenstests der vergangenen Jahre haben eindeutig den Zuwachs an Allgemeinbildung bei den Teilnehmern belegt. Diese Wissenstests sind auch weiterhin kostenlos für die Unternehmen, diese zahlen nur den jeweiligen Abopreis für die angemeldeten Azubis (39,60 Euro monatlich für die gedruckte Zeitung, 24,90 Euro für das E-Paper, 47,50 Euro für die Premiumvariante aus Zeitung und E-Paper). Als spezielles Zusatzangebot gibt es zu allen Digitalvarianten des Projekts „Zeitung lesen macht Azubis fit“ ein Azubi-Tablet für eine einmalige Zuzahlung von 99 Euro.

Neben der Zeitungslektüre und den Wissenstests bietet das Volksfreund-Azubi-Projekt weitere Zusatzleistungen: Alle Teilnehmer können zum Beispiel kostenlos die Veranstaltungen der Azubi-Akademie der IHK Trier besuchen, eine Führung durch das Medienhaus Trierischer Volksfreund ist inkludiert, und die Unternehmen erhalten attraktive Medialeistungen.

Was in den vergangenen Jahren auffiel, war der Trend, dass nur wenige Handwerksbetriebe ihre Auszubildenden zum Projekt „Zeitung lesen macht Azubis fit“ angemeldet haben. Daher hofft die Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg auf mehr Teilnehmer aus ihren Reihen und Innungen. Hauptgeschäftsführerin Bärbel Schädlich sieht in dem Projekt eine willkommene Chance, junge Menschen im Handwerk zu fördern und zu fordern: „Egal welches Gewerk man sich anschaut – die Anforderungen im modernen Handwerk wachsen stetig. Eine solide Allgemeinbildung und ein gewisser Weitblick sind dabei immer eine gute Basis“, sagt Schädlich. „Kombiniert mit den notwendigen Fachkenntnissen und praktischem Können steht einer vielversprechenden Handwerkskarriere nichts mehr im Weg!“
Dies kann der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg, Olaf Fackler, nur bestätigen: „Eine gute Berufs- und Allgemeinbildung, Engagement und Freude an dem, was man tut – das ist auch im Handwerk Gold wert. Wir müssen in die Fachkräfte von Morgen investieren. Und jedes Projekt, das Wissen vermittelt, ist ein weiterer Vorteil für Ausbildungsbetrieb und Lehrling.“


Alle Unternehmen - egal, ob Handwerker oder Industriebetrieb - können ihre Auszubildenden für das aktuelle Projektjahr 2020/21 noch bis Mitte September anmelden. Die Betriebe zahlen nur die Abokosten und erhalten zahlreiche Zusatzleistungen vom Volksfreund. Infos und Anmeldeformular unter azubi-projekt.volksfreund.de - oder direkt Kontakt aufnehmen zu Projektleiter Björn Pazen, Telefon 06532-9544445 oder Mail: leseprojekte(at)volksfreund.de


Die Leistungen für Betriebe und Azubis

Das alles bietet das Projekt Zeitung lesen macht Azubis fit neben der täglichen Zeitungsleküre (gedruckte Zeitung oder ePaper) - alle Leistungen sind im regulären Abopreis erhalten:


•    Regelmäßiger Wissenstest für Azubis
•    Kostenlose Teilnahme an der Azubi-Akademie der IHK Trier
•    Logopräsenz in Aktionsanzeigen
•    Logopräsenz auf www. azubi-projekt.volksfreund.de
•    Imageanzeige „Einfach clever Chef!“
•    Besichtigung im Volksfreund-Medienhaus
•    Zertifikat für das Unternehmen und jeden Teilnehmer
•    Regelmäßige Berichterstattung über das Projekt
•    Imageanzeige im Trierischen Volksfreund (ab 10 angemeldeten Azubis)

(Quelle: Trierischer Volksfreund vom 10.08.2020)

 

Bei Interesse finden Sie hier in dem aktuellen Flyer weitere Infos zum Projekt:

Flyer ZeiLe 2020